Laut einer Umfrage haben über die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher noch nie den Energieanbieter gewechselt. Weitere 20 Prozent haben angegeben, erst einmal gewechselt zu haben. Dabei zahlt es sich fast immer aus, den Energieanbieter zu wechseln. Mit wenigen Klicks kann man Strom- und Gastarife vergleichen und auch gleich wechseln, wenn man ein günstigeres Angebot findet. Wichtig zu wissen:
-Durch Neukundenrabatte kann man hunderte Euro im Jahr sparen
-Der Wechsel dauert nur wenige Minuten, weil der neue Anbieter den Papierkram übernimmt
-Auch während des Wechsels fließt immer Energie
Bestandskunden steigen meistens schlechter aus
Mit einem Anbieterwechsel bei Strom und Gas kann man insgesamt bis zu 2000 Euro pro Jahr sparen. Wer länger beim selben Anbieter bleibt, hat oft nicht den bestmöglichen Vertrag. Durch Neukundenrabatte und Wechselboni findet man fast immer günstigere Tarife als jene für Bestandskunden.
Wechsel ist schnell und sicher
Sobald Sie sich für einen neuen Energieanbieter entscheiden haben, kündigt der neue Anbieter den Vertrag mit dem alten Versorger. Kundinnen und Kunden müssen sich also nicht um Papierkram kümmern. Vereinfacht gesagt bekommt man nur die Rechnung von einem anderen Anbieter und merkt sonst nichts.
Ende der Strompreisbremse
Die Strompreisbremse gilt nur mehr bis Ende des Jahres. Danach endet die staatliche Unterstützung und man muss für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom wieder den vollen Preis bezahlen. Mit einem Vergleich der Strompreise können sich Kundinnen und Kunden schnell einen Überblick verschaffen.