Ratgeber » Energieratgeber » Erfolgreich Strom abmelden

Strom abmelden leicht gemacht!

Sie ziehen um oder lösen Ihren Haushalt auf? Dann vergessen Sie nicht darauf, den Strom rechtzeitig abzumelden und laufende Verträge zu kündigen. Obwohl der Abmeldungsprozess in der Regel unkompliziert ist, können fehlende Informationen und Unsicherheiten zu unnötigem Stress und Verzögerungen führen. Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, den Vorgang der Stromabmeldung möglichst reibungslos und effizient zu gestalten. Wir bieten Ihnen eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie hilfreiche Tipps und wichtige Hinweise, damit Sie gut informiert und vorbereitet sind.

In welchen Fällen muss ich Strom abmelden?

In den folgenden Fällen ist zumindest die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit einer Stromabmeldung im Alltag unumgänglich.

Umzug

Wenn Sie in eine andere Wohnung oder ein anderes Haus ziehen, müssen Sie den Strom für Ihre alte Adresse abmelden und gegebenenfalls für Ihre neue Adresse anmelden. Bleiben Sie innerhalb desselben Netz- und Liefergebiets, reicht es, den laufenden Vertrag umzumelden.

Haushaltsauflösung

Bei der Auflösung eines Haushalts, sei es durch einen Umzug ins Ausland, einen längeren Auslandsaufenthalt oder die Zusammenlegung von Haushalten ist es notwendig, den Stromanschluss abzumelden.

Anbieterwechsel

Auch wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln, ist der Strom rechtzeitig abzumelden. In der Regel übernimmt aber der neue Energieversorger die Abmeldung beim alten Anbieter für Sie.

Eigentümerwechsel

Beim Verkauf einer Immobilie müssen sowohl alte als auch neue Eigentümerinnen und Eigentümer den Stromanschluss abmelden. Dies gilt auch bei Erbschaften oder Schenkungen von Immobilien.

Geschäftsschließung

Bei der Schließung eines Unternehmens oder Geschäfts muss der Stromanschluss ebenfalls abgemeldet werden.

Todesfall

Im Todesfall hat die Nachlassverwalterin bzw. der Nachlassverwalter oder eine bevollmächtigte Person den Stromanschluss der verstorbenen Person abzumelden.

CHECK24 Hinweis

Wenn Sie den Anbieter wechseln möchten, sollten Sie verschiedene Stromtarife vergleichen. Der Strompreisrechner bietet Ihnen eine übersichtliche Darstellung der Angebote und deren Konditionen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis pro Kilowattstunde, sondern auch auf Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und mögliche Bonuszahlungen. So hilft Ihnen der Vergleich, den besten und günstigsten Tarif für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Wie funktioniert die Abmeldung von Strom?

Strom abmelden ist ein einfacher Prozess, der jedoch einige wichtige Schritte umfasst. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie Sie dabei vorgehen sollten:

Vertragsbedingungen prüfen

Überprüfen Sie die Bedingungen Ihres bestehenden Stromvertrags. Achten Sie auf etwaige Fristen und Mindestlaufzeiten, die viele Energieverträge haben. Innerhalb dieser kann der Strom in der Regel nicht abgemeldet werden. Die Bindungsfrist beträgt in Österreich höchstens ein Jahr. Die Kündigungsfrist darf nicht länger als zwei Wochen sein.

Kundennummer und Zählernummer bereithalten

Legen Sie sich bereits im Vorfeld die wesentlichen Nummern zurecht. Ihre Kundennummer und die Zählernummer finden Sie auf der letzten Stromrechnung oder im Kundenportal Ihres Anbieters. Die Zählernummer steht außerdem direkt am Stromzähler, der sich meist im Keller, im Treppenhaus, im Flur der Wohnung oder in der Garage befindet.

Mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen

Viele Anbieter bieten ein Online-Formular zum Strom abmelden an. Besuchen Sie die Website Ihres Anbieters und suchen Sie dort nach dem Abmeldeformular. Alternativ können Sie Ihren Anbieter telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um die Abmeldung zu beantragen. Wenn Sie Ihren Anbieter über CHECK24 wechseln, entfällt dieser Schritt. Wir übernehmen die Abmeldung beim alten Versorger für Sie.

Relevante Informationen angeben

Für die Abmeldung werden folgende Informationen benötigt:

  • Ihren Namen und Ihre Adresse
  • Kundennummer und Zählernummer
  • Datum des Auszugs bzw. der Beendigung des Vertrags
  • Neue Rechnungsadresse für die Schlussabrechnung

Je nach Abmeldungsgrund können weitere spezifische Dokumente erforderlich sein.

Zählerstand ablesen

Lesen Sie am Tag Ihres Auszugs oder spätestens am letzten Tag der Vertragslaufzeit den aktuellen Zählerstand ab und notieren Sie diesen genau. Nur so kann der endgültige Verbrauch bis zum Übergabepunkt festgestellt werden. Übermitteln Sie den finalen Zählerstand Ihrem Stromanbieter.

Abmeldebestätigung abwarten

Ihr Anbieter wird Ihnen eine Bestätigung der Abmeldung sowie eine Schlussabrechnung zusenden, die alle bis zum Tag der Abmeldung angefallenen Kosten enthält. Kontrollieren Sie die Schlussabrechnung sorgfältig auf Richtigkeit und begleichen Sie eventuell noch offene Beträge zeitnah.

Wann ist die Stromabmeldung bekanntzugeben?

Dass Sie den Strom abmelden möchten, sollten Sie grundsätzlich so früh wie möglich bekannt geben. Damit stellen Sie sicher, dass keine Komplikationen oder unnötigen Kosten entstehen.

Idealerweise informieren Sie Ihren Stromanbieter etwa vier bis sechs Wochen vor der Beendigung des Vertrags darüber. Dies gibt Ihnen genügend Zeit, alle notwendigen Schritte durchzuführen und eventuelle Fragen oder Probleme rechtzeitig zu klären.

Bei einem Umzug ist es ratsam, spätestens zwei Wochen vor dem Auszugsdatum die Abmeldung einzuleiten.

Wenn Sie aus unvorhergesehenen Gründen kurzfristig kündigen müssen, setzen Sie sich sofort mit Ihrem Anbieter in Verbindung und erklären Sie die Situation. Einige Energieversorger sind in Ausnahmefällen bereit, flexiblere Lösungen anzubieten.

Netzkabel von Wandsteckdose ausstecken

Hier finden Sie den besten Stromtarif für Ihr neues Zuhause!

Viktoria Blaschek CHECK24 Österreich

Viktoria Maria Blaschek, MA

Online-Redakteurin

Viktoria stieg unmittelbar nach ihrer Schauspielausbildung und dem Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften als Online-Redakteurin bei CHECK24 ein. Sie schreibt über komplexe Finanz-, Versicherungs- und Energiethemen und sorgt dafür, dass Sie alle relevanten Informationen zu unseren Vergleichen erhalten.

CHECK24 - Das Vergleichsportal für Österreich

Schneller und umfangreicher Marktüberblick

Die CHECK24 Vergleiche liefern Ihnen in kürzester Zeit einen umfangreichen Überblick über unterschiedliche Angebote sowie deren Konditionen und Leistungen. Wählen Sie dabei aus einer Vielzahl an Anbietern.

Transparenter und seriöser Ablauf

Der gesamte Ablauf – vom Vergleich und der Auswahl eines expliziten Produkts über die konkrete Anfrage bei einem seriösen Anbieter bis hin zum Abschluss – ist transparent gestaltet und jeder Schritt für Sie klar nachvollziehbar.

Einfacher und sicherer Abschluss

Der Abschluss eines Produktvertrags über die CHECK24 Vergleiche ist einfach, sicher und in der Regel direkt online durchführbar. Ihre sensiblen Daten werden konsequent geschützt und mit größter Vorsicht behandelt.

Kostenlose und persönliche Beratung

Auf Ihren Wunsch hin unterstützt Sie das CHECK24 Expertenteam bei allen offenen Fragen sowie bei der Suche nach dem für Sie idealen Angebot. Alle Vergleiche und Serviceleistungen sind für Sie stets kostenlos.